Im Rahmen dieser Veranstaltung am 23.5.11 wurden folgende Themen behandelt:
- Wie Redakteure arbeiten und Medien idealerweise erreicht werden
- Hilfreiche Tipps für erfolgreiche PR-Arbeit
- Präsentation neu-aufgelegter deutscher „PR- & Mediendatenbank“ vom Verlag Dieter Zimpel.
Inhalt:
Einzeldaten der Redaktions-Mitarbeiter für Print- ,Online- und elektronische Medien mit umfangreicher Suchsystematik und Euro-Äquivalenzwert (PR Abdruckhöhe/Raum entspricht €-Anzeigen-
preis) ; Jahreslizenzpreis: 984 € www.zimpel-online.de
Fazit:
- Online & Print-Redaktion liegen heutzutage oft in einer Hand: der Redakteur schreibt zunächst Texte für den Online -, anschließend für den Print-Bereich
- mit ‚spannenden’ Themen erreicht man jeden Redakteur
- Hintergrund-Berichte und Leserbriefe interessieren
- Pressemitteilungen inkl. Ansprechpartner und Bildgrafik senden
- Pressemappen per Post zusenden
- Un-Worte wie ‚Innovation’ vermeiden
Besucher-Tipps:
Branchenspezifische PR Redaktions-Nachschlagewerke von KROLL für z.B. Energiewirtschaft
Vocus“: internationale PR Datenbank mit automatisierter clipping-Funktion sowie länderübergreifender Mitarbeiter-Zugangsfunktion