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Falkenberg Media erstellt B2B Wettbewerbsanalyse

und berichtet über die Erfahrungen des Kaufs von Wettbewerbsdaten, um die Werbeaktivitäten der Konkurrenten eines B2B-Kunden zu analysieren.
Neben dem seit inzwischen Jahrzehnte lang existierenden Datenanbieter Nielsen Media Research (ex. Monopolist Schmidt & Pohlmann, Hamburg) gibt es inzwischen weitere Firmen, die Werbung in verschiedenen Mediakanälen (TV, Print, Funk, Außenwerbung, tw. Online etc.) erheben.

Die aufwändig zu recherchierenden Informationen (Budgets, Frequenzen, Werbemittelformate und Zeitraum pro Werbeträger und Gattung, wie auch Werbeinhalte (Kreation) lassen sie sich jeweils teuer bezahlen.
Schwerpunktmäßig werden Kampagnen-Eckdaten von Werbungtreibenden aus dem B2C-Bereich erhoben. Je spezieller ein zu analysierender B2B-Bereich ist, desto eingeschränkter sind die verfügbaren Werbedaten.

Nachfolgend finden Sie einen kurzen Überblick der Datenanbieter mit ihrem jeweiligen Angebot, das sich im Laufe der Zeit ständig weiterentwickeln dürfte. Nichts desto trotz werden sich die Unterschiede nicht von heute auf morgen komplett ändern, jedoch je nach Finanzkraft des Datenanbieters und der Nachfrage von Unternehmen und ihren Agenturen weiterentwickeln.

1. Nielsen Media Research

Größter und etabliertester Anbieter von Mediadaten erhobener Werbekampagnen

Mediencoverage inkl. Kreation:
ca. 80-100% Marktabdeckung bei TV, Radio, Publikumszeitschriften.

Lt. Anbieter-Aussage werden ca. 20% der IVW-Fachzeitschriften und zusätzliche erfasst, sowie teilweise regionale Zeitungen.
Kino und Online werden in Kooperation erfasst, wobei Letzteres insgesamt die schwächsten und lückenhaftesten Daten sind. Direct Mail Informationen stehen dank eines eigenen 2000er Haushaltspanel zur Verfügung.

Anmerkung: IVW = Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. für PRINT und Online

2. Advision digital GmbH

Wurde 1998 in Zusammenarbeit mit dem Präsidium des Gesamtverbands der Kommunikationsagenturen GWA e.V. gegründet.
Seit mehr als zehn Jahren werden Kommunikationsmaßnahmen in nahezu allen relevanten Medien inkl. Kreation erfasst.

Erhoben werden 1.159 Print-Titel, davon 526 Fachzeitschriften mit klarem Focus auf Pharma, Medizin/Gesundheitswesen.
Eine unabhängige Werbeschaltkontrolle für TV und Print rundet das Leistungsspektrum ab.

3. Ebiquity Germany GmbH

Als erfolgreiches Auditing-Unternehmen expandierte Ebiquity dank Übernahme des damals zweitgrößten Monitoring-Unternehmens Thomson Media Control TMC, Baden-Baden.

Mediencoverage inkl. Kreation:
19 TV Sender, 66 Radio-Sender, 461 Print-Titel, 609 Internet Sites, 96% Plakatabdeckung

4. XAD Service GmbH

Konzentriert sich auf die Erfassung von TV- und PRINT- Werbung mit klarem Fokus auf B2C und bietet die günstigsten und flexibelsten Datenkäufe, wie z.B. eine monatliche Flatrate etc. an.

Sinnvollerweise werden abgerufene Daten gleich als Ergebnis-Grafiken auf der Homepage angezeigt.

Manko:
Keine Online-Daten sowie auch hier (Vgl. Nielsen Media Research) lückenhafte Fachzeitschriften-Erfassung.

Mediencoverage: breite Erfassung von TV und Publikumszeitschriften-Angeboten, ca. 61 Fachzeitschriften (vs. Nielsen mit ca. 220 Titeln)

Falkenberg Media wurde mit B2B-Wettbewerbsanalyse beauftragt

Die Analyse von insbesondere Print und Online Aktivitäten konkurrierender Unternehmen erfolgte, um strategische und taktische Rückschlüsse für zukünftige Werbeaktivitäten für den Auftraggeber zu ziehen.

Die Recherche, welcher Anbieter insbesondere Online-Daten sowie die umfangreichsten Fachzeitschriften-Daten zur Verfügung stellt, ergab Nielsen Media Research als klaren Sieger.

Unsere Erfahrungen durch entsprechende Auftragserteilung bei Nielsen Media Research:

  • keine Vorab-Information, dass definierte Wettbewerber teilweise gar keine Spendings in irgendeiner Mediagattung realisierten.
  • Kein fest definiertes Format für Datenausgabe/ -aufbereitung, jedoch guter Service von Excel-Aufbereitungswünschen.
  • Übersicht aller erhobenen Fachzeitschriften stellte Nielsen wunschgemäß zur Verfügung, jedoch ohne den entscheidenden Hinweis, dass es sich dabei um keine Voll-Erhebung der Titel handelt.
  • Erst auf Nachfrage hin erhielten wir nach Auftragserteilung dazu die Information, welche Bereiche Nielsen bei der Erfassung von Fachzeitschriften außen vor lässt.
  • Keine Vorab-Information, dass definierte Wettbewerber teilweise gar keine Spendings in irgendeiner Mediagattung realisierten.
  • Kein fest definiertes Format für Datenausgabe/ -aufbereitung, jedoch guter Service von Excel-Aufbereitungswünschen.
  • Übersicht aller erhobenen Fachzeitschriften stellte Nielsen wunschgemäß zur Verfügung, jedoch ohne den entscheidenden Hinweis, dass es sich dabei um keine Voll-Erhebung der Titel handelt.
  • Erst auf Nachfrage hin erhielten wir nach Auftragserteilung dazu die Information, welche Bereiche Nielsen bei der Erfassung von Fachzeitschriften außen vor lässt.

FAZIT:
Der Auftrag ‚Datenkauf‘ bei Nielsen Media Research im B2B-Bereich brachte so manch eine kleine Überraschung mit sich, die den Arbeitsaufwand erhöhte.
Andererseits punktete Nielsen mit sehr gutem Service und der Spruch ‚learning by doing‘ erwies sich wieder einmal als richtig.

Die Erfassung von Online-Werbung ist generell extrem komplex und die Entwicklung hin zu immer spezifischeren Belegungsmöglichkeiten erschwert zunehmend die Abbildbarkeit.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie gern die Autorin Andrea Falkenberg unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 06074 91 88 075.